Einführung

Motivation

Beispiele

Angebote

Kontakt

Motivation - Wie kam es zu dieser Initiative?

Von Kind an technikbegeistert studierte ich Physik an der TU Dresden und arbeitete später in verschiedenen Branchen in der Produkt- und Technologie-Entwickung stets praxisorientiert.

Nebenbei beschäftigte ich mich intensiv und erfolgreich mit Modellbau-Aspekten. Eindrucksvolle Beispiele hierfür finden sich auf meiner weiteren Homepage www.modell-bauer.de .

Der Einstieg in die "Nachwuchsarbeit" war eine zeitweilige Tätigkeit als Projektmitarbeiter im Rahmen des Programms "Dresden - Stadt der Wissenschaften". Von Mai bis September 2006 fand im Dresdner Kugelhaus am Wiener Platz die Wissenschafts-Ausstellung zur Nano-Technologie "Nano - ganz groß" statt. Diese maßgeblich durch Herrn Professor Stamm vom Dresdner Zentrum der Wissenschaft und Kunst (DZWK) organisierte Schau hatte großen Erfolg damit, aktuelle Forschung und Hochtechnologie anschaulich zu vermitteln.

Das Ferrofluid-Exponat war Publikums-Liebling!

Als Ausstellungs-Betreuer vor Ort erlebte ich die Begeisterungsfähigkeit von Kindern und Jugendlichen für technische Aspekte. Durch eine gemeinsame Aktion im Kugelhaus entstand der Kontakt mit dem Landesverband Sächsischer Jugendbildungswerke - LJBW. So konnte ich später mit meinen Erfahrungen  das Konzept des vom LJBW betriebenen Wissenschafts-Mobils WIMO bereichern.

Die positiven Reaktionen des Publikums bei diesen Tätigkeiten sind Ansporn, mich weiter für die praktische und allgemeinverständliche Vermittlung von Wissenschaft und Technik zu engagieren.